AllesSoKunterbunt: Rezept | #ichbacksmir - Popcorn-Schoko-Kuchen

29. März 2014

Rezept | #ichbacksmir - Popcorn-Schoko-Kuchen















Clara ruft seit Mittwoch wieder zu ihrer monatlichen Backaktion #ichbacksmir. Diesmal soll es gugeln.
Nach kurzem Überlegen, was so in meinen Gugelhupf wandern soll, kam ich irgendwie auf Popcorn. Wahrscheinlich, weil ich vom BLOGST Barcamp noch eine Tüte mit mit Schokolade überzogenem Popcorn im Regal stehen hatte. Also, ab damit in den Teig. Ich war gespannt, ob das hinhaut. Hat aber geklappt und schmeckt auch :)
Zutaten:

250g weiche Butter
200g Zucker
1 Pkt. Vanillezucker
4 Eier
500g Mehl
1 Pkt. Backpulver
125ml Milch
200g dunkle Schokolade
100g Schoko-Popcorn (z. B. Milka Popcorn Snax)
Zubereitung:

Die weiche Butter mit der Küchenmaschine schaumig rühren. Zucker und Vanillinzucker nach und nach dazugeben und so lange weiter rühren, bis er sich vollständig aufgelöst hat. Die Eier nacheinander unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch löffelweise unterrühren.
Die Schokolade über dem Wasserbad schmelzen und das anschließend Popcorn unterrühren. Diese Masse unter den Teig heben und den fertigen Teig in eine gefettete Gugel-Form geben. Bei 180°C 60 Min. backen.
Falls ihr das hübsche Ding nachbacken möchtet, die Zutatenliste könnt ihr euch auch auf meiner Facebook-Seite als QR-Code scannen. So habt ihr alle Zutaten direkt als Einkaufsliste auf dem Handy.














Habt ein schönes Wochenende!

Kommentare :

  1. Na das nenn ich mal einen ausgefallen Gugl! Klingt aber echt gut - und so entstehen wahrscheinlich echte Lieblingsrezepte, nach dem Prinzip: Ich hatte da noch...im Schrank, also ab damit in den Teig!
    Cool. Und die Fotos gefallen mir auch sehr gut, muss ich sagen, richtig toll!

    Hab noch einen schönen Sonntagabend, liebe Grüße von Johanna

    AntwortenLöschen

Schön, dass ihr vorbeischaut und hier einen Kommentar hinterlasst. Ich freu mich über jeden Einzelnen!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...