AllesSoKunterbunt: Unterwegs | BLOGST Barcamp in Köln

17. März 2014

Unterwegs | BLOGST Barcamp in Köln

Am Samstag gings um 7.16 Uhr zusammen mit Caro per Zug nach Köln zum ersten BLOGST Barcamp #blogstbc14 (Unter diesem Hashtag könnt ihr übrigens bei Instagram und Twitter gucken was alle anderen am Samstag so gepostet haben). Organisiert wie immer von den zauberhaften BLOGST-Mädels Clara und Ricarda.
Für mich war es das erste Barcamp und es war wirklich toll. Wer sich jetzt fragt, was so ein Barcamp ist, der kann das hier kurz nachlesen.
Nachdem die Rund 80 Bloggerinnen und 3 Blogger alle im "ecosign" (eine Schule für Design & Nachhaltigkeit) in Köln eingetrudelt sind, starteten wir mit einer kleinen Begrüßungs- und Vorstellungsrunde. Jeder stellte sich kurz mit Namen, Blog und 3 Hashtags vor - Anna, AllesSoKunterbunt, #australienverliebt # Instagramsüchtig und #diy

Danach gings dann an die Sessionplanung. Jede/r der mochte, konnte eine Session leiten. Aus dem daraus entstandenen Stundenplan musste ich dann auswählen, woran ich teilnehmen wollte.
Das war nicht so einfach. Vieles was für mich interessant klang, fand leider gleichzeitig statt. Aber ich habe im Endeffekt glaube ich alles machen können, was ich gerne wollte – meine Sessionplanung:

1. Session “Quasten basteln” mit Birgit von Garn&Mehr
Birgit hatte für uns viele tolle Garnrollen mitgebracht und zeigte uns, wie wir daraus eine Quaste basteln können. Es war toll und ich weiß schon, was in meinen Osterstrauß wandern wird. Ich werde wohl die nächsten Tage Quasten basteln :) Danke, Birgit!

2. Session “Blogs & Werbung – rechtliches” mit Nicola von Verrückt nach Hochzeit
Diese Session war sehr aufschlussreich für mich. Ich werde in Zukunft etwas mehr darauf achten, wie ich Werbung deklariere und was überhaupt als Werbung gilt und was nicht. Danke dafür, Nicola.
3. Session "Stillleben- und Interieurfotografie" mit Antonia von Craftifair
Antonia zeigt auf ihrem Blog oft Bilder ihrer eigenen Wohnung und verriet uns ein paar Tricks, auf was wir bei der Interieur- und Stillleben-Fotografie so achten sollen. Ich sag nur Goldener Schnitt, Format und Perspektive. Danke, Antonia!
4. Session “Sketch-Attack” mit Tanja von Frau Hölle
Tanja hat mich total angefixt und ich möchte am liebsten alles Sketchnoten. Das erste, das ich gestern nach dem Wach werden gemacht habe: den vorigen Tag per Sketchnote zusammen gefasst. Tanja, es war toll! Danke!
5. Session “Brauchen wir einen Bloggerkodex?” mit Clara von Tastesheriff und Ricarda von 23qm Stil
Diese Session war glaub ich die am besten besuchteste des Tages. Wir hätten wahrscheinlich noch Stunden lang diskutieren können. Zu einem Ergebnis konnten wir in der Stunde natürlich nicht kommen, aber die Diskussion war sehr interessant und ich bin gespannt was daraus wird. Danke für die gute Moderation und die Denkanstöße, Ricarda & Clara.
Das war’s auch schon. Der Tag verging wie im Flug. Beim gemütlichen Klüngel konnten wir den Abend noch in der Wohngemeinschaft zusammen ausklingen lassen. Der Tag war wirklich toll.
Danke nochmal an Clara und Ricarda und die zahlreichen Sponsoren für die Verpflegung und die tolle Goodie Bag. 
Deutsches Tapeten Institut , Kusmi, Weleda, design3000, La Mesa, Garn & Mehr, One Glass, Tassimo, Jacobs, Belvita, Milka und Philips

Kommentare :

  1. Schöner Bericht! Ich hab nur so langsam das Gefühl, ich muss schnell die Fotos von meinen Sketchnotes löschen, alle anderen sind so viel schicker! :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach Quatsch, wie sagt Frau Hölle: Jeder kann sketchen ;)

      Löschen
  2. oh da wäre ich auch gerne gewesen!
    Toller Bericht ♥
    Liebste Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  3. Sehr, sehr gerne liebe Anna!

    Hach, mein Herz blüht auf bei soviel Sketchnote-Liebe ❤ Du hast das ganz großartig gemacht und ich freue mich schon, in Zukunft öfter mal Sketchnotes von dir auf Instagram zu sehen! Toller Bericht und schön bebildert, danke dir :*

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Anna, ich freu mich, wenn ich ein bisschen sensibilisieren konnte und hoffe, ich hab euch keine Angst gemacht. Blog weiter fleißig und so kunterbunt!
    Liebe Grüße,
    Nicola

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Anna, DANKE schön für den schönen Post und die wunderbaren Bilder! Über #australienverliebt quatschen wir noch mal in Ruhe ja? Ganz liebe Grüße, Ricarda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Immer gerne :) Ihr macht das aber ja auch wirklich super!
      Klar, über Australien quatsch ich immer äußerst gerne :)

      Löschen
  6. Liebe Anna, Deine Sketchnotes sind so toll und überhaupt hast Du den Tag wunderbar beschrieben.
    Schöne Grüße Bianca

    AntwortenLöschen

Schön, dass ihr vorbeischaut und hier einen Kommentar hinterlasst. Ich freu mich über jeden Einzelnen!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...