AllesSoKunterbunt: DIY | Reisepasshülle und Täschchen aus einer alten Landkarte

18. September 2014

DIY | Reisepasshülle und Täschchen aus einer alten Landkarte

In 2 Wochen steht mein Urlaub an - 3 Wochen Australien. Ich bin mega aufgeregt und hab Schiss, dass ich was vergesse. Um dem vorzubeugen, habe ich jetzt für alle Unterlagen einen Ordner angeschafft, meinen Reisepass schon mal verschönert und mir ein kleines Täschchen genäht. Da kommen dann Kopien meiner Reiseunterlagen und der Pass etc. rein.
Das alles hab ich aus alten Landkarten gemacht, die der Freund noch rumliegen hatte. Beim Reisepass ist mir leider ein dummer Fehler passiert, weshalb ich die Landkarte im Endeffekt mit Masking Tape am Pass befestigt und nicht wie geplant, einfach eine Umhüllung genäht habe. Hinterher ist man immer schlauer und beim nächsten mal denke ich dann auch dran, dass die genähten Laschen breiter sein müssen, als es der Reisepass ist...

Für das Täschchen habe ich einfach die Breite eines Reißverschluss genommen und auf die Landkarte übertragen. Die restlichen Maße hab ich nach Belieben aufgezeichnet. Mein Täschchen ist jetzt 18 x 20 cm groß. Einfach die Landkarte doppelt legen und 2 identische Teile ausschneiden. Dann den Reißverschluss rechts auf rechts auf das 1. Landkarteteil legen, festnähen und das selbe mit dem 2. Landkartenteil machen. Jetzt noch die Seiten und den Boden absteppen und alles wenden. Und beim Wenden liegt die Krux. Die Karte knittert natürlich ordentlich und ist nach dem Wenden nicht mehr so glatt wie vorher. Mir macht das nichts, ich mag den Effekt sehr gern. Damit aber nichts reißt und ich meine Unterlagen nicht verliere, habe ich beide Seiten im Nachhinein noch mit transparenter Folie beklebt. Das wäre vor dem Nähen sicher auch gegangen, mir ist die Idee aber erst nachher eingefallen.

Das Einbinden eines Ordners hat wahrscheinlich jeder während der Schulzeit schon mal gemacht und erklärt sich von selbst ;) Falls nicht, gerne nachfragen.

Habt noch einen schönen Sonntag!

Kommentare :

  1. Die Idee ist klasse und sieht einfach richtig toll aus!

    Liebe Grüße, Lisa
    von http://www.fashionleaderandkitchenhero.blogspot.de/

    AntwortenLöschen

Schön, dass ihr vorbeischaut und hier einen Kommentar hinterlasst. Ich freu mich über jeden Einzelnen!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...