AllesSoKunterbunt: DIY | selbst bedruckte Küchenhandtücher

13. September 2014

DIY | selbst bedruckte Küchenhandtücher

Schöne Küchenhandtücher sind in unsrer Küche bisher Mangelware... Bevor ich aber neue kaufe, wollte ich zuerst noch welche selbst gestalten.

Ich hab also Stoffmalfarbe und -stifte sowie weiße Handtücher bei a*mazon gekauft und mir Muster überlegt, die ich gerne auf die Küchenhandtücher drucken möchte. Zuerst dachte ich an ein Chevron-Muster - das scheiterte an der Vorlage und an der Umsetzung :D

Auf die einfachsten Lösungen kommt man meist ja erst nach einem Fehlversuch. Ich hab also erst mit Pinsel und Stift versucht ein einigermaßen gleichmäßiges Chevron-Muster aufs Tuch zu bringen - aus der Hand, ohne Vorlage hat sich das als (für mich) unmöglich rausgestellt. Erst beim nächsten Versuch bin ich auf die Idee gekommen, einfach Muster auf die Küchenhandtücher zu stempeln.
Ich hab mir dann einfach aus Stempelgummi einen Stern und ein Kreuz geschnitzt und meinen Luftballon-Stempel verwendet.
Den Stempel hab ich dann mit Stoffmalfarbe bepinselt und möglichst gleichmäßig auf das Handtuch gedrückt. Ich hab den Stempel nach jedem Druck neu mit schwarzer Stoffmalfarbe bepinselt, damit das Ergebnis immer ungefähr gleich wird. Zum Schluss wird das Ganze dann noch durch Bügeln fixiert. Somit sind die Küchenhandtücher dann auch waschfest. Die genaue Handhabung steht aber auch meist in der Anleitung der Farben.

Das Bestempeln ging schneller als gedacht und mir gefallen meine 3 neuen Handtücher echt gut :)
Wie sieht`s in eurem Küchenschrank so aus? Nur hübsche Tüchlein oder auch das ein oder andere schaurige Teil dabei ;)?
Habt ein schönes Wochenende.

Kommentare :

  1. Die Idee ist genial und das Ergebnis sieht richtig gut aus

    Liebste Grüße zu dir :-)

    AntwortenLöschen
  2. Das ist eine sehr tolle Idee. Als Foodie suche ich immer nach ausgefallenen Dekostücken und manchmal ist das naheliegenste echt das Beste. Werde ich auf jeden Fall auch mal versuchen. Ein paar schöne Stempel habe ich nämlich noch hier. Danke für die Inspiration =)

    Liebe Grüße
    Rike
    http://kochenbackenrandalieren.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :) Viel Spaß beim Stempeln!

      Löschen
  3. Die sehen ja hübsch aus! Wirklich wie fertig gekaufte Designer-Handtücher ^^

    AntwortenLöschen
  4. Die selbstbedruckten Küchentücher sind 10mal hübscher als das, was es zu kaufen gibt. Danke für die Idee. Sonnige Grüße, Jenny #‎BloKoDe14

    AntwortenLöschen
  5. Wow, diese Blogkommentier-Aktion hat echt nicht nur anstrengende Seiten! Du hast einen wunderwunderbaren Blog, ich bin begeistert! (: Weiter so! Hast eine neue Leserin!

    Liebe Grüße,
    Jenny
    www.imaginary-lights.net

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freu mich :) Schön, dass es dir gefällt

      Löschen
  6. Die sind echt super schön. Ich hab das mal mit Jutebeuteln gemacht und hatte da beim Stempeln richtig viel Spaß. Wollte das längst mal wieder machen, gute Anregung also :) An schönen Handtüchern mangelt es bei mir nämlich auch gerade...

    Liebe Grüße
    Bonny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jutebeutel möcht ich auch gern mal noch bedrucken. Am liebsten mit nem Spruch. Da muss ich aber erstmal noch die Vorlage machen, dass es nachher auch hübsch aussieht ;)

      Löschen
  7. Tolle Idee. Darauf muss man mal kommen. Deine Anleitung für die Stempel hab ich mir direkt mal ausgedruckt. Jetzt müssen Muttis Tücher dran glauben. Kann die ollen Lumpen nicht mehr sehen.

    Gruß Sascha

    p.s schönen Kommentier Tag noch . Dein Blog kommt in meinen Reader. Hohl dir doch dein Badge ab.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :D na dann mal ran an Muttis Tücher

      Löschen
  8. ohh die Idee find ich super und deine Handtücher sind richtig klasse geworden, muss ich mir unbedingt merken und da ich deinen Blog erst jetzt grad entdeckt hab, stöber ich doch gerne hier mal ein wenig weiter:)

    AntwortenLöschen
  9. Die sehen ja toll aus, eine wirklich schöne Idee *_*

    Liebst,
    Aileen <3

    AntwortenLöschen
  10. Tolle Idee! Manchmal ist die Lösung so nah :)
    LG Ilka

    AntwortenLöschen

Schön, dass ihr vorbeischaut und hier einen Kommentar hinterlasst. Ich freu mich über jeden Einzelnen!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...