AllesSoKunterbunt: Rezept | Apfel-Zimt-Vollkornschnecken

28. September 2014

Rezept | Apfel-Zimt-Vollkornschnecken

Clara ruft, alle backen :) #ichbacksmir geht in eine neue Runde. Diesmal mit Apfelkuchen. Ok, ich hab etwas geschummelt und aus meinem Teig keine Kuchen, sondern Schnecken geformt. Ich hoffe, das geht trotzdem durch ;)
Da ich im Moment versuche, mich etwas von Zucker zu entwöhnen, gibt es die Apfel-Zimt-Schnecken diesmal in der Vollkornversion fast ohne Zucker. Durch die Äpfel schmecken sie trotzdem süßlich und besser als gedacht.





Außer der Wartezeit, wenn der Teig ruht, geht die Zubereitung recht flott.

Zutaten für den Teig
¼ l fettarme Milch
1 ¼ Pck. Trockenhefe
2 El Agavendicksaft
400 g Weizenvollkornmehl
1 Prise Salz
60 g weiche Butter
1 Ei
Mehl zum Ausrollen

Zutaten für die Füllung
3 El Butter
2 El Rohrohrzucker
1 Tl gemahlener Zimt 
1 Apfel
1 Ei
Zubereitung
1. Milch leicht erwärmen. Die Hefe mit dem Mehl gut vermischen. Alle weiteren Zutaten dazugeben und alles gut verrühren. Abgedeckt an einem warmen Ort etwa 1 Stunde gehen lassen, bis sich das Volumen deutlich vergrößert hat.
2. Teig noch einmal mit den Händen durchkneten und auf wenig Mehl rechteckig ca. 50 x 30 cm groß ausrollen.
3. Den ausgerollten Teig mit geschmolzener Butter bestreichen. 50 g Zucker und Zimt mischen und auf den Teig streuen. den Apfel schälen, in kleine Stückchen schneiden und ebenfalls auf dem Teig verteilen. Hefeteig an der langen Seite aufrollen und in etwa 2 cm dicke Scheiben schneiden. Teigschnecken auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und nochmals 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
4. Backofen auf Umluft 200°C vorheizen. Das Ei mit einer Gabel verquirlen und die Apfel-Zimt-Schnecken damit bestreichen. Restlichen Zucker drüber streuen und auf der mittleren Schiene etwa 12-15 Minuten backen.



Habt ein schönes Wochenende.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass ihr vorbeischaut und hier einen Kommentar hinterlasst. Ich freu mich über jeden Einzelnen!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...